Wir verwenden Cookies. Durch Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu.

Toyo Vario-V2+
155/80 R13 79T

Toyo Vario-V2+
155/80 R13 79T

56,30* pro Stück inkl. MwSt

Produkt - Steckbrief

Toyo

Hersteller

Toyo

Herstellerkategorie

Markenreifen

Modellname

Vario-V2+

Reifenart

ganzjahresreifenGanzjahresreifen
Schneeflocken Symbol mit Schneeflockensymbol

Fahrzeugtyp

PKW

Dimension

155/80 R13

Verfügbarkeit

Auf Lager

Lastindex

79 ( bis 437kg )

Geschwindigkeit

T (bis 190 km/h)

Zustand Alle Reifen, die Sie auf tyrepool.de finden, sind Neureifen. Als „fabrikneu“ gelten Reifen, wenn sie vor drei Jahren oder weniger hergestellt und in dieser Zeit fachgerecht gelagert wurden.

Fabrikneuer Reifen

EU-Reifenlabel

E /
D /
70dB

Kundenbewertung

bis jetzt kein Bewertung

EAN

4981910886518

Weitere Produktdetails

Leider ausverkauft!

Toyo Vario-V2+ - sicherer Budget-Ganzjahresreifen für PKW

  • moderne Reifenschulter mit spezieller "Sägezahn"-Struktur für höhere Traktion auf Schnee und bei Nässe
  • schnelle Wasserableitung über umlaufende und breite Profilrillen senkt das Risiko für Aquaplaning
  • hoher Silica-Anteil in der Reifenmischung für hohe Leistung auch bei Minusgraden
Generelle Merkmale

Hersteller:

Toyo

Herstellerkategorie:

Markenreifen

Modellname:

Vario-V2+

Verwendung:

Ganzjahresreifen

Fahrzeugtyp:

PKW

EAN:

4981910886518

Achtung:

ohne Felgen

EU-Label

Fahrzeugklasse:

C1

Effizienz:

E

Nasshaftung:

D

Rollgeräusch (dB):

70

Rollgeräuschklasse:

2

Dimensionen

Breite:

155

Höhe:

80

Bauart:

R

Zoll:

13

Lastindex: Mit dem Lastindex wird angegeben, welche Last der Reifen tragen kann. Die Tragfähigkeit Ihrer Reifen muss mindestens zu 50 Prozent der zulässigen Achslast Ihres Autos oder Transporters betragen. Wie hoch die Achslast Ihres Fahrzeugs ist, steht in Ihrer Zulassungsbescheinigung. Es ist immer möglich, Reifen mit höherem Lastindex als nötig zu montieren.

79 ( bis 437kg )

Geschwindigkeit: Der Geschwindigkeitsindex gibt an, für welche Höchstgeschwindigkeit der Reifen ausgelegt ist. Wenn Sie einen Reifen auswählen, sollte der Geschwindigkeitsindex mindestens der Höchstgeschwindigkeit in der Zulassungsbescheinigung entsprechen. Kaufen Sie einen Ganzjahres- oder Winterreifen, darf der Geschwindigkeitsindex auch unter der Höchstgeschwindigkeit Ihres Fahrzeugs liegen. Allerdings müssen Sie dann einen Aufkleber mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gut sichtbar anbringen, z.B. auf dem Armaturenbrett.

T (bis 190 km/h)

Eigenschaften

Felgenschutz:Der Felgenschutz verhindert, dass Ihre Felgen beim Auffahren auf den Bordstein Schaden nehmen. Für diese Schutzfunktion wird der Reifen an einigen Stellen verstärkt.

Nein

Notlaufeigenschaften (Runflat/Seal): Die Notlaufeigenschaften machen es möglich, dass der Reifen bei einer Reifenpanne nicht komplett platt wird und Sie bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren können. Hierbei handelt es sich um sogenannte „Runflat-Reifen“ oder Reifen mit Seal-Technologie. Diese Reifen können nur zusammen mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) verwendet werden.

Nein

Verstärkter Reifen: Verstärkte Reifen zeichnen sich durch einen höheren Lastindex aus. Sie werden in der Regel für Transporter verwendet. Schauen Sie am besten in der Zulassungsbescheinigung nach, ob Sie einen verstärkten Reifen benötigen.

Nein

M + S Kennung (Matsch & Schnee): Das Kürzel M+S steht für Matsch und Schnee (engl. Mud and Snow). M+S-Reifen haben deutlich bessere Sicherheitseigenschaften bei schneebedeckter Fahrbahn als Sommerreifen. Allerdings bedeutet M+S-Kennzeichnung nicht automatisch, dass der Reifen auch für den Winter geeignet ist. Hierfür sollte er auch das Schneeflockensymbol tragen.

Nein

Schneeflockensymbol (3PMSF): Wird ein Reifen mit dem Schneeflockensymbol versehen, erfüllt er die Mindestanforderungen an Wintertauglichkeit. Hierfür wird ein standardisierter Test durchgeführt, bei welchen u.a. die Bremseigenschaften auf schneebedeckter Fahrbahn geprüft werden. Das Schneeflockensymbol wurde ursprünglich in den USA und Kanada eingeführt. Dort heißt es 3 Peaks Mountain Snow Flake, kurz 3PMSF.

Ja

Zustand: Alle Reifen, die Sie auf tyrepool.de finden, sind Neureifen. Als „fabrikneu“ gelten Reifen, wenn sie vor drei Jahren oder weniger hergestellt und in dieser Zeit fachgerecht gelagert wurden.

Fabrikneuer Reifen

Besserer Überblick mit dem EU-Reifenlabel!

Mit der Einführung der EU- Verordnung, tragen alle Reifen, die im Handel verkauft werden und nach dem 1. Juli 2012 produziert wurden, seit dem 1. November 2012 ein EU-Label. Die EU- Verordnung gilt sowohl für Sommer- als auch für Winterreifen und informiert den potenziellen Verbraucher über Rollwiderstand, Nasshaftung sowie Geräuschpegel. Ziel der Verordnung ist es, mehr Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz im Straßenverkehr zu gewährleisten. Der Rollwiderstand gibt Informationen über den Kraftstoffverbrauch preis. Je niedriger der Rollwiderstand ist, desto kraftstoffeffizienter ist ein Reifen. Eine ökologische Fahrweise reduziert den Spritverbrauch um ein weiteres. Eine hohe Nasshaftung bietet guten Schutz im Straßenverkehr und erhöht die Sicherheit für die Beteiligten.

Die Hersteller weisen besonders darauf hin, dass die drei Kriterien Effizienz, Sicherheit und Rollgeräusch nicht vertiefenden Informationen über weitere Eigenschaften eines Reifens wiederspiegeln. Um über die Qualität und Leistung eines Reifens zu entscheiden, sollten weitere Eigenschaften wie z.B. Fahrstabilität, Nass- und Trockenbremseigenschaften, Aquaplaning- Sicherheit, Lebensdauer, Grip etc. bei der Entscheidungsfindung hinzugezogen werden.

Bewertungsklassen

Das EU-Reifenlabel ist in die drei Bewertungsklassen Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Rollgeräusch gegliedert.

 Kraftstoffeffizienz

Die Kraftstoffeffizienz ist unterteilt in die Klassen A bis G. Während die Klasse A für die höchste Effizienz steht, gibt Klasse G die geringste Effizienz wieder. Wie viel Kraftstoff eingespart werden kann, liegt im Grunde vom Fahrzeug und von der Fahrweise ab. Bei einem komplett ausgestatten Fahrzeug kann die Energieeinsparung zwischen Klasse G und Klasse A bei bis zu 7,5% liegen. Bei Nutzfahrzeugen kann dieser Wert sogar noch höher liegen.

 Nasshaftung

Die Nasshaftung wurde von A bis F klassifiziert. A steht für kürzesten Bremsweg und F für den längsten Bremsweg. Bei einem voll ausgestatteten Fahrzeug kann im Falle einer Vollbremsung ein Reifen der Klasse A den Bremsweg im Gegensatz zu einem Reifen der Klasse F bis zu 30% verkürzen.

 Geräuschpegel

Beim Geräuschpegel auf dem EU- Label handelt es sich um das externe Rollgeräusch des Reifens, welches in Dezibel wiedergegeben wird. Ein zusätzliches Piktogramm gibt Auskunft darüber, ob und wie stark das Rollgeräusch den bis 2016 geltenden EU- Grenzwerten entspricht. Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen sagt aus, dass das Rollgeräusch den bis 2016 geltenden EU- Grenzwerten entspricht. Das Piktogramm mit zwei schwarzen Streifen bedeutet, dass das Rollgeräusch den ab 2016 geltenden EU- Grenzwerten entspricht oder bis zu 3 Dezibel darunter liegt. Ein schwarzer Streifen sagt aus, dass die ab 2016 geltenden EU- Grenzwerte mehr als 3 Dezibel unterschritten werden.

Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt. und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Sollten Sie nur einen Reifen bestellen, so berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 5,90 Euro.


- ab 2 PKW-Reifen, Motorradreifen, Kompletträder mit und/oder ohne Zubehör frachtfrei

- 1 PKW-Reifen (Mindermengenzuschlag) 5,90 EUR

Die Bauart „R“ steht für „Radialreifen“. Diese Reifen werden im Innern durch Faserstränge aus Stahl verstärkt. Diese liegen senkrecht aufeinander angeordnet auf der Wulst des Reifens. Radialreifen haben den Vorteil, dass sie besser auf der Straße haften und einen höheren Fahrkomfort bieten.

Test Datum

Getestet von

Test Ergebnis / Note

Dimension

9/2011

Auto Bild

empfehlenswert

155/80 R13

Platz 4 von 10
Getestet wurde: Toyo Vario V2+; 185/60 R15 H

Vor allem auf schneebedeckter Straße bietet der Toyo Vario V2+ viel Sicherheit beim Fahren,
ohne dass man auf eine ansprechende Dynamik verzichten muss. Die Lenkung spricht gut an,
auch die Bremsleistungen sind mehr als ordentlich. Hinzu kommen ein guter Komfort beim
Abrollen sowie eine geringe Lautstärkeentwicklung. Bei Nässe und Trockenheit sind die Reifen
in puncto Fahreigenschaften nur auf mittelmäßigem Niveau.

Test Datum

Getestet von

Test Ergebnis / Note

Dimension

9/2009

Auto Bild

gut

155/80 R13

Platz 3 von 9
Getestet wurde: Toyo Vario V2+; 175/65 R14 T

Stärken: ausgewogenes Handling mit guter Traktion und stabiler Seitenführung bei Nässe und Schnee.
Schwächen: verlängerte Nass- und Trockenbremswege, durchschnittlicher Komfort.

Achtung: Die Reifenlieferung erfolgt ohne Felgen, das Bild dient lediglich zur besseren Darstellung.

*: Ist der Reifen bei diesem Lieferanten ausverkauft, fragt unser System das Produkt bei einem anderen Lieferanten an. Dadurch kann sich der tatsächliche Preis verändern. Versandkostenfreie Lieferung ab zwei Reifen (Voraussetzung: Marke, Größe und Geschwindigkeitsindex sind gleich). Beim Kauf von einem einzelnen Reifen liegen die Versandkosten bei 9,40 EUR.