- Startseite
- Falken
- Sommerreifen
- Azenis FK453
- 215/45 R17
- Falken Azenis FK453 215/45 R17 91W XL
115,20* € pro Stück inkl. MwSt
Produkt - Steckbrief
Hersteller
Falken
Herstellerkategorie
Markenreifen
Modellname
Azenis FK453
Reifenart
Sommerreifen
Fahrzeugtyp
PKW
Dimension
215/45 R17
Verfügbarkeit
Auf Lager
Lastindex
91 ( bis 615kg )
Geschwindigkeit
W (bis 270 km/h)
Zustand Alle Reifen, die Sie auf tyrepool.de finden, sind Neureifen. Als „fabrikneu“ gelten Reifen, wenn sie vor drei Jahren oder weniger hergestellt und in dieser Zeit fachgerecht gelagert wurden.
Fabrikneuer Reifen
EU-Reifenlabel
C / A / 67dBKundenbewertung
EAN
4250427412610
Leider ausverkauft!
Hersteller:
Falken
Herstellerkategorie:
Markenreifen
Modellname:
Azenis FK453
Verwendung:
Sommerreifen
Fahrzeugtyp:
PKW
EAN:
4250427412610
Achtung:
ohne Felgen
Fahrzeugklasse:
C1
Effizienz:
C
Nasshaftung:
A
Rollgeräusch (dB):
67
Rollgeräuschklasse:
1
Breite:
215
Höhe:
45
Bauart:
R
Zoll:
17
Lastindex: Mit dem Lastindex wird angegeben, welche Last der Reifen tragen kann. Die Tragfähigkeit Ihrer Reifen muss mindestens zu 50 Prozent der zulässigen Achslast Ihres Autos oder Transporters betragen. Wie hoch die Achslast Ihres Fahrzeugs ist, steht in Ihrer Zulassungsbescheinigung. Es ist immer möglich, Reifen mit höherem Lastindex als nötig zu montieren.
91 ( bis 615kg )
Geschwindigkeit: Der Geschwindigkeitsindex gibt an, für welche Höchstgeschwindigkeit der Reifen ausgelegt ist. Wenn Sie einen Reifen auswählen, sollte der Geschwindigkeitsindex mindestens der Höchstgeschwindigkeit in der Zulassungsbescheinigung entsprechen. Kaufen Sie einen Ganzjahres- oder Winterreifen, darf der Geschwindigkeitsindex auch unter der Höchstgeschwindigkeit Ihres Fahrzeugs liegen. Allerdings müssen Sie dann einen Aufkleber mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit gut sichtbar anbringen, z.B. auf dem Armaturenbrett.
W (bis 270 km/h)
Felgenschutz:Der Felgenschutz verhindert, dass Ihre Felgen beim Auffahren auf den Bordstein Schaden nehmen. Für diese Schutzfunktion wird der Reifen an einigen Stellen verstärkt.
Nein
Notlaufeigenschaften (Runflat/Seal): Die Notlaufeigenschaften machen es möglich, dass der Reifen bei einer Reifenpanne nicht komplett platt wird und Sie bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren können. Hierbei handelt es sich um sogenannte „Runflat-Reifen“ oder Reifen mit Seal-Technologie. Diese Reifen können nur zusammen mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) verwendet werden.
Nein
Verstärkter Reifen: Verstärkte Reifen zeichnen sich durch einen höheren Lastindex aus. Sie werden in der Regel für Transporter verwendet. Schauen Sie am besten in der Zulassungsbescheinigung nach, ob Sie einen verstärkten Reifen benötigen.
Ja
M + S Kennung (Matsch & Schnee): Das Kürzel M+S steht für Matsch und Schnee (engl. Mud and Snow). M+S-Reifen haben deutlich bessere Sicherheitseigenschaften bei schneebedeckter Fahrbahn als Sommerreifen. Allerdings bedeutet M+S-Kennzeichnung nicht automatisch, dass der Reifen auch für den Winter geeignet ist. Hierfür sollte er auch das Schneeflockensymbol tragen.
Nein
Schneeflockensymbol (3PMSF): Wird ein Reifen mit dem Schneeflockensymbol versehen, erfüllt er die Mindestanforderungen an Wintertauglichkeit. Hierfür wird ein standardisierter Test durchgeführt, bei welchen u.a. die Bremseigenschaften auf schneebedeckter Fahrbahn geprüft werden. Das Schneeflockensymbol wurde ursprünglich in den USA und Kanada eingeführt. Dort heißt es 3 Peaks Mountain Snow Flake, kurz 3PMSF.
Nein
Zustand: Alle Reifen, die Sie auf tyrepool.de finden, sind Neureifen. Als „fabrikneu“ gelten Reifen, wenn sie vor drei Jahren oder weniger hergestellt und in dieser Zeit fachgerecht gelagert wurden.
Fabrikneuer Reifen
Mit der Einführung der EU- Verordnung, tragen alle Reifen, die im Handel verkauft werden und nach dem 1. Juli 2012 produziert wurden, seit dem 1. November 2012 ein EU-Label. Die EU- Verordnung gilt sowohl für Sommer- als auch für Winterreifen und informiert den potenziellen Verbraucher über Rollwiderstand, Nasshaftung sowie Geräuschpegel. Ziel der Verordnung ist es, mehr Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz im Straßenverkehr zu gewährleisten. Der Rollwiderstand gibt Informationen über den Kraftstoffverbrauch preis. Je niedriger der Rollwiderstand ist, desto kraftstoffeffizienter ist ein Reifen. Eine ökologische Fahrweise reduziert den Spritverbrauch um ein weiteres. Eine hohe Nasshaftung bietet guten Schutz im Straßenverkehr und erhöht die Sicherheit für die Beteiligten.
Die Hersteller weisen besonders darauf hin, dass die drei Kriterien Effizienz, Sicherheit und Rollgeräusch nicht vertiefenden Informationen über weitere Eigenschaften eines Reifens wiederspiegeln. Um über die Qualität und Leistung eines Reifens zu entscheiden, sollten weitere Eigenschaften wie z.B. Fahrstabilität, Nass- und Trockenbremseigenschaften, Aquaplaning- Sicherheit, Lebensdauer, Grip etc. bei der Entscheidungsfindung hinzugezogen werden.
Das EU-Reifenlabel ist in die drei Bewertungsklassen Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Rollgeräusch gegliedert.
Die Kraftstoffeffizienz ist unterteilt in die Klassen A bis G. Während die Klasse A für die höchste Effizienz steht, gibt Klasse G die geringste Effizienz wieder. Wie viel Kraftstoff eingespart werden kann, liegt im Grunde vom Fahrzeug und von der Fahrweise ab. Bei einem komplett ausgestatten Fahrzeug kann die Energieeinsparung zwischen Klasse G und Klasse A bei bis zu 7,5% liegen. Bei Nutzfahrzeugen kann dieser Wert sogar noch höher liegen.
Die Nasshaftung wurde von A bis F klassifiziert. A steht für kürzesten Bremsweg und F für den längsten Bremsweg. Bei einem voll ausgestatteten Fahrzeug kann im Falle einer Vollbremsung ein Reifen der Klasse A den Bremsweg im Gegensatz zu einem Reifen der Klasse F bis zu 30% verkürzen.
Beim Geräuschpegel auf dem EU- Label handelt es sich um das externe Rollgeräusch des Reifens, welches in Dezibel wiedergegeben wird. Ein zusätzliches Piktogramm gibt Auskunft darüber, ob und wie stark das Rollgeräusch den bis 2016 geltenden EU- Grenzwerten entspricht. Das Piktogramm mit drei schwarzen Streifen sagt aus, dass das Rollgeräusch den bis 2016 geltenden EU- Grenzwerten entspricht. Das Piktogramm mit zwei schwarzen Streifen bedeutet, dass das Rollgeräusch den ab 2016 geltenden EU- Grenzwerten entspricht oder bis zu 3 Dezibel darunter liegt. Ein schwarzer Streifen sagt aus, dass die ab 2016 geltenden EU- Grenzwerte mehr als 3 Dezibel unterschritten werden.
Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt. und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Sollten Sie nur einen Reifen bestellen, so berechnen wir eine Versandkostenpauschale von 5,90 Euro.
- ab 2 PKW-Reifen, Motorradreifen, Kompletträder mit und/oder ohne Zubehör frachtfrei
- 1 PKW-Reifen (Mindermengenzuschlag) 5,90 EUR
11 Kundenbewertungen
4.0
Fahrkomfort
4.0
Innengeräusche
3.7
Bremseigenschaften
4.1
Qualität
4.5
Nasslaufeigenschaften
3.9
Test Datum
Getestet von
Test Ergebnis / Note
Dimension
3/2013
ADAC Motorwelt
befriedigend / 2,8
215/45 R17
Platz 13 von 19
Getestet wurde: Azenis FK453; 225/45 R17 94Y
Stärken: Gut auf trockener Fahrbahn.
Schwächen: Etwas schwächer auf Nässe.
Test Datum
Getestet von
Test Ergebnis / Note
Dimension
2/2013
Stiftung Warentest
befriedigend / 2,8
215/45 R17
Platz 13 von 19
Getestet wurde: Azenis FK453; 225/45 R17 94Y
Unter trockenen Bedingungen kann der Falken-Sommerreifen in puncto Fahrstabilität oder
Handling mit akzeptablen Leistungen aufwarten. Auf nasser Straße muss er allerdings etwas
zurückstecken und ist nur auf einem durchschnittlichen Niveau unterwegs. Ein sonderlich erhöhter
Spritverbrauch ist nicht festzustellen. Die Lautstärke beim Abrollen könnte geringer sein.
Test Datum
Getestet von
Test Ergebnis / Note
Dimension
2/2013
Konsument
durchschnittlich
215/45 R17
Platz 13 von 19
Getestet wurde: Azenis FK453; 225/45 R17 94Y
Nasse Fahrbahn (40%): „durchschnittlich“
Trockene Fahrbahn (20%): „gut“
Verschleißfestigkeit (20%): „gut“
Kraftstoffverbrauch (10%): „gut“
Geräusch (10%): „durchschnittlich“.
Test Datum
Getestet von
Test Ergebnis / Note
Dimension
4/2016
sport auto
bedingt empfehlenswert
215/45 R17
Platz 6 von 8
Getestet wurde: Azenis FK453; 235/40 R18 95Y
Plus: Ordentliche Verzögerungsleistungen auf nasser und trockener Bahn, sportive Lenkreaktion,
gut beherrschbare Handling-Eigenschaften trocken. Sehr leiser Reifen.
Minus: Schmaler Grenzbereich mit geringen Reserven beim Handling auf Nässe, hoher Rollwiderstand.
Test Datum
Getestet von
Test Ergebnis / Note
Dimension
3/2016
Auto Bild allrad
gut
215/45 R17
Platz 3 von 7
Getestet wurde: Azenis FK453
Stärken: superkurze Bremswege, leisester Reifen im Vergleich, günstiger Preis.
Schwächen: höherer Rollwiderstand, mäßige Seitenführung bei Trockenheit,
schlecht im Gelände.
Test Datum
Getestet von
Test Ergebnis / Note
Dimension
2/2014
Auto Bild sportscars
befriedigend
215/45 R17
Platz 6 von 6
Getestet wurde: Azenis FK453
Stärken: gute Aquaplaningreserven, leises Abrollgeräusch.
Schwächen: unharmonisches Fahrverhalten auf nasser wie auf trockener Strecke,
verzögertes Lenkansprechen mit mäßiger Lenkpräzision, verlängerte Nass- und
Trockenbremswege, erhöhter Rollwiderstand.
Test Datum
Getestet von
Test Ergebnis / Note
Dimension
3/2013
sport auto
bedingt empfehlenswert
215/45 R17
Platz 10 von 10
Getestet wurde: Azenis FK453; 225/40 R18
Der Falken Azenis FK 453 hinterlässt bei Trockenheit nicht den schnellsten,
aber immerhin einen sportlich präzisen Eindruck. In letzter Konsequenz gibt sich
der Reifen dann aber stark dem Untersteuern hin. In puncto Aquaplaning schneidet
der Falken ebenfalls nicht sonderlich gut ab. Grundsätzlich fehlt es an Grip,
dafür gibt es zackige, ausgeprägte Lastwechselreaktionen.
Achtung: Die Reifenlieferung erfolgt ohne Felgen, das Bild dient lediglich zur besseren Darstellung.
*: Ist der Reifen bei diesem Lieferanten ausverkauft, fragt unser System das Produkt bei einem anderen Lieferanten an. Dadurch kann sich der tatsächliche Preis verändern. Versandkostenfreie Lieferung ab zwei Reifen (Voraussetzung: Marke, Größe und Geschwindigkeitsindex sind gleich). Beim Kauf von einem einzelnen Reifen liegen die Versandkosten bei 9,40 EUR.